Baustelle Kinder- und Jugendbeteiligung gemeinsam gestalten!
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Kinder- und Jugendbeteiligung gemeinsam gestalten - nicht nur eine Hilfestellung für gelingende Arbeitsprozesse!
Auf dieser Seite finden sich Links zu Praxisbeispielen, guten Websites, Vorlagen, Adressen…., die unterstützten bei Kinder- und Jugendbeteiligungprozessen! Die Seite soll weiter wachsen und wir freuen uns über jeden Hinweis, welcher dies beschleunigt!
Ganz weg – Verkürzen
Strukturen
Für eine gelingende Kinder- und Jugendbeteiligung benötigt es gute Strukturen! Hier haben wir einige Instrumente zusammen gestellt, die bei der Strukturbildung helfen können:
- Rechtliche Grundlagen(auffklapp/popupfunktionfunktion) (SGB VIII, Kinderrechte, 41a, Baurecht, DKHW Gutachten) ->allgemeines zur Kinder- und Jugendbeteiligung…
- HIntergründe zur Entstehung von Beteiliggungskonzepten/Gelingensbedingungen für gute Konzepte/vom Konzept zur Umsetzung -> vor allem Praxis – Methoden Netzwerkkarten/Sozialraumanalyse/ Methoden für die Fachkraft oder für alle Beteiligten/Konzeptionsevaluation
- Konzeptionen ((auffklapp/popupfunktionfunktion)) Plakat zum § 41a GemO der SKJB BW
- Ressourcen (auffklapp/popupfunktionfunktion) Argumente für KiJuBe der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung
- Hilfsmittel Erhebung Ist-Stand – Methoden Sozialraum (aufklappfunktion)
- Praxis: Konzeption (auffklapp/popupfunktionfunktion) Praxis: Das Herrenberger Modell der Kinder- und Jugendbeteiligung
Technikanmerkungen: Aufklappfunktion, Popupfunktionen, Aufzählungen ohne Nummerierung,Weiterlesen option funktioniert nicht, Einrückungen, Bewegungselemente einfügen…
- HIntergründe zur Entstehung von Beteiliggungskonzepten/Rechtliche Grundlagen(auffklapp/popupfunktionfunktion) (SGB VIII, Kinderrechte, 41a, Baurecht, DKHW Gutachten)
- Konzeptionen ((auffklapp/popupfunktionfunktion)) Plakat zum § 41a GemO der SKJB BW
- Ressourcen (auffklapp/popupfunktionfunktion) Argumente für KiJuBe der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung
- Hilfsmittel Erhebung Ist-Stand - Methoden Sozialraum (aufklappfunktion)
- Praxis: Konzeption (auffklapp/popupfunktionfunktion) Praxis: Das Herrenberger Modell der Kinder- und Jugendbeteiligung
Fachkraft für Kinder- und Jugendbeteiligung
Entscheidend sind die Fachkräfte, die Kinder- und Jugendbeteiligung umsetzen. Dabei ist es zentral eigenes Handeln als Fachkraft gut zu reflektieren und damit die Chancen für gelingende Prozesse zu erhöhen.
Hier finden sich einige Hilfen, die dabei unterstützen können:
- Werkzeugkasten => Methoden/Methodenaneignung/Beispiele (aufklappen und dann aufpoppen?)
- Kompetenzen => Fort- und Weiterbildungen (KVJS/SKJB/Online Kolleg*innen ander SKJBs…)
- Haltung => OHHHHHHMMMMMM, Supervision, kollegiale Beratungen, Netzwerke, Reflexionshilfsmittel, Weiterbildungen spezifisch
- Motivation => Haltung, Gestaltungsspielräume, JUngererhaltung der eignenen Person, Kreativität, Einfluss nehmen können/Wirken können, Macht haben und abgeben, Wirksamkeit
- Hilfe und BeratungBeratung durch Fachreferent*innen der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg
- Rahmenbedingungen Stellen der KiJuBe Geld, RessourcenStelleanteile, Hierarchie in der Kommune
- Praxis?
- Werkzeugkasten => Methoden/Methodenaneignung/Beispiele (aufklappen und dann aufpoppen?)
- Kompetenzen => Fort- und Weiterbildungen (KVJS/SKJB/Online Kolleg*innen ander SKJBs...)
- Haltung => OHHHHHHMMMMMM, Supervision, kollegiale Beratungen, Netzwerke, Reflexionshilfsmittel, Weiterbildungen spezifisch
- Motivation => Haltung, Gestaltungsspielräume, JUngererhaltung der eignenen Person, Kreativität, Einfluss nehmen können/Wirken können, Macht haben und abgeben, Wirksamkeit
- Hilfe und BeratungBeratung durch Fachreferent*innen der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg
- Rahmenbedingungen Stellen der KiJuBe Geld, RessourcenStelleanteile, Hierarchie in der Kommune
- Praxis?
Formate | Methoden
- vergleichendes/Checklisten/Methodendatenbanken
- Formate – unterschied zu Methoden/(8er Rat, Jugendgemeinderat, JUgendforum,….)
- Praxis: Empfehlenwerte Einzelmethoden
Kultur der Beteiligung
Praxis: Leitbilder, Haltung „mach halt dein tschob gscheit“, Kultur-emotionale Bindung, Menschenrechte, Werkzeuge für Haltung (Fragetechniken, weitere Werkzeuge)
Moderation Prinzipien Gastgeber*innenrolle, Wertschätzung, Bausteine der Haltung/Kulturmauer…Mörtel die Kultur….