Das sind wir
Die Service-Stelle Kinder- und Jugend-Beteiligung Baden-Württemberg
gehört zu einem Verein.
Die Abkürzung ist S·K·J·B B·W.
Die SKJB BW setzt sich für Kinder und Jugendliche ein.
Und für junge Erwachsene.
Kinder, Jugendliche und
junge Erwachsene sind junge Menschen.
Darum schreiben wir im Text immer: Junge Menschen.
Junge Menschen sollen überall mitmachen können. Sie sollen in der Gesellschaft mitentscheiden können.
Sie sollen in der Politik mitmachen können.
Sie sollen auch eigene Projekte machen können.
Sie sollen auch eigene Projekte machen können. So wollen wir dabei helfen:
• Wir informieren und beraten.
• Wir helfen bei Projekten.
• Wir machen Treffen und Angebote im Internet.
Dabei können sich die Menschen über ihre Arbeit austauschen.
Und sie können sich kennenlernen.
• Wir machen Kurse für Fach-Leute.
Die Fach-Leute arbeiten mit jungen Menschen.
• Wir machen Werbe-Aktionen.
Damit mehr junge Menschen in den Gemeinde-Räten mitmachen.
Ein Gemeinde-Rat ist eine Gruppe von Menschen.
In jeder Stadt gibt es einen Gemeinde-Rat.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat
entscheiden über die Politik in der Stadt.
Sie entscheiden zum Beispiel,
wofür die Stadt Geld ausgeben soll.
• Wir zeigen:
So setzen sich junge Menschen in Baden-Württemberg für die Gesellschaft ein.
• Wir zeigen den jungen Menschen:
Eure Arbeit ist wertvoll. Macht weiter so!
Das wollen wir
Junge Menschen haben ein Recht auf Beteiligung.
Das bedeutet:
Sie sollen mitmachen können.
Wir setzen uns dafür ein,
dass alle jungen Menschen dieses Recht bekommen.
Und dass das auch in Zukunft so bleibt.
Junge Menschen haben eigene Bedürfnisse.
Sie haben eigene Interessen.
Und sie haben eigene Ansichten.
Alle Kinder und Jugendlichen
sollen in der Gesellschaft mitentscheiden können.
Und in der Politik.
Das ist uns wichtig.
Dabei ist egal
• wie alt sie sind.
• ob sie Mädchen oder Jungen sind.
Oder ob sie sich nicht als Mädchen und nicht als Junge fühlen.
• wo sie herkommen.
• welche Bildung sie haben.
Das ist uns wichtig
Die Menschen-Rechte sind uns wichtig.
Und vor allem die Kinder-Rechte sind uns wichtig.
Alle Menschen sollen ihre Rechte bekommen.
Und alle Kinder und Jugendlichen sollen ihre Rechte bekommen.
Darauf achten wir bei unserer Arbeit.
Alle Menschen sind verschieden.
Das finden wir gut und wichtig.
Alle Menschen sollen so sein dürfen,
wie sie sind.
Und alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Wir glauben:
Alle Menschen haben verschiedene Meinungen und Erfahrungen.
Das ist gut für uns alle.
Bei uns gibt es keine Diskriminierung.
Das bedeutet:
Niemand darf Nachteile haben.
Zum Beispiel wegen der Haut-Farbe.
Oder wegen der Religion.
Wir wollen alle Menschen gleich gut behandeln.
Wir wollen alle gerecht behandeln.
Und wir wollen offen miteinander umgehen.
Dafür setzen wir uns ein.
Wir wollen unsere Arbeit gut machen.
Deshalb denken wir auch über unsere eigene Arbeit nach.
Wir fragen uns:
Was machen wir gut?
Was können wir noch besser machen?
Das ist wichtig.
Nur so können wir unsere Arbeit immer weiter verbessern.
Hilfe mit Geld
Die Service-Stelle hilft auch mit Geld. Das Geld ist zum Beispiel für
• Beratung
• die Planung von Projekten
• die Umsetzung von Projekten
• Veranstaltungen.
Kurse für Fach-Leute
https://kinder-jugendbeteiligung-bw.de/angebote/qualifizierung/
Wir bieten Kurse für Fach-Leute an.
Zum Beispiel für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Städten.
Oder für Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen.
Bei den Kursen lernen die Fach-Leute:
So können sich Kinder und Jugendliche beteiligen.
Manche Kurse dauern nur 2 Stunden.
Manche Kurse dauern mehrere Tage.
So ist für jeden der passende Kurs dabei.
Auf dieser Seite findet ihr alle aktuellen Kurse.
Vielleicht wollt ihr wissen,
welcher Kurs zu euch passt.
Dann meldet euch gerne bei Sonja Straßner.
Sie kann euch beraten.
Das ist die Telefon-Nummer von Sonja Straßner:
0711 – 16 44 72 1
Das ist die E-Mail-Adresse von Sonja Straßner:
strassner@skjb-bw.de
Veranstaltungen zur Vernetzung
https://kinder-jugendbeteiligung-bw.de/angebote/vernetzung/
Die SKJB BW macht Veranstaltungen zur Vernetzung.
Vernetzung bedeutet:
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich kennen lernen.
Sie kommen miteinander in Kontakt.
Sie können
• sich austauschen und voneinander lernen.
• über gemeinsame Themen sprechen.
• von ihren Ideen erzählen.
So bekommen andere vielleicht auch neue Ideen.
Einmal im Jahr gibt es eine große Veranstaltung in Stuttgart.
Die Veranstaltung heißt Jahres-Fach-Tag.
Der Jahres-Fach-Tag ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
aus der Kinder- und Jugend-Arbeit.
Und für Jugend-Sozial-Arbeiter und Jugend-Sozial-Arbeiterinnen.
Und er ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Städten.
Und für Menschen aus der Politik.
Ein paar Mal im Jahr gibt es auch kleinere Veranstaltungen.
Die kleineren Veranstaltungen sind in verschiedenen Städten.
Diese Veranstaltungen sind für verschiedene Ziel-Gruppen.
Vielleicht habt ihr Ideen für Veranstaltungen.
Dann meldet euch gerne bei Florian Langer.
Das ist die Telefon-Nummer von Florian Langer:
0711 – 16 56 33 2
Das ist die E-Mail-Adresse von Florian Langer:
Wählen ab 16 Jahren
https://kinder-jugendbeteiligung-bw.de/angebote/wahlalter-16/
Bei manchen Wahlen dürfen Jugendliche ab 16 Jahren wählen.
Zum Beispiel bei der Landtags-Wahl.
Der Landtag ist die Regierung von einem Bundes-Land.
Die nächste Landtags-Wahl in Baden-Württemberg
ist im Jahr 2026.
Fach-Leute wollen die Jugendlichen in ihrem Wahl-Recht unterstützen.
Die SKJB BW hilft den Fach-Leuten dabei.
Die SKJB BW gibt Infos zum Wahl-Recht für Jugendliche.
Und die SKJB BW gibt Kurse für Fach-Leute.
Dabei lernen die Fach-Leute zum Beispiel:
• So funktioniert die Politik in Baden-Württemberg.
• So erklären die Fach-Leute den jungen Menschen,
warum sie wählen sollen.
• So bleiben die Fach-Leute neutral.
Neutral bedeutet:
Die Fach-Leute sagen den jungen Menschen nicht,
welche Partei sie wählen sollen.
Auch wenn die Fach-Leute eine bestimmte Partei gut finden.
Es gibt auch Angebote für junge Erwachsene.
Das sind zum Beispiel Treffen für junge Gemeinde-Räte und Gemeinde-Rätinnen.
Bei den Treffen können sie Ideen austauschen.
Und sie können voneinander lernen.
Vielleicht wollen manche Städte den jungen Gemeinde-Räten
und Gemeinde-Rätinnen helfen.
Oder sie wollen mehr junge Menschen im Gemeinde-Rat.
Dabei helfen wir den Städten mit Geld.
Mit dem Geld können die Städte eine Beratung machen.
Junge Menschen machen etwas für die Gesellschaft
https://kinder-jugendbeteiligung-bw.de/angebote/jungesengagement/
Wir wollen zeigen,
wofür sich junge Menschen einsetzen
Junge Menschen in ganz Baden-Württemberg
setzen sich für viele verschiedene Themen ein.
Sie machen etwas für die Gesellschaft.
Die SKJB BW möchte das zeigen.
Deshalb gibt es einen Kanal bei Instagram.
Der Kanal bei Instagramheißt
@jung.bunt.engagiert
Auf diesem Kanal wollen wir zeigen,
für welche Themen sich die jungen Menschen einsetzen.
Und wir wollen diese jungen Menschen vorstellen.
Wir wollen gute Beispiele zeigen.
Vielleicht machen andere junge Menschen es dann nach.
Und wir wollen den jungen Menschen dabei helfen,
sich kennen zu lernen.
Dabei soll der Instagram-Kanal helfen.
So bedanken wir uns bei den jungen Menschen
Die SKJB BW will den jungen Menschen danke sagen.
Denn sie haben etwas Gutes für die Gesellschaft getan.
Dafür hat sich die SKJB BW etwas ausgedacht.
Es gibt immer wieder Veranstaltungen für die jungen Leute.
Die Veranstaltungen dauern 1 Tag.
Bei den Veranstaltungen geht es um die jungen Menschen.
Und es geht um ein bestimmtes Thema.
Für dieses Thema haben sich die jungen Menschen eingesetzt.
An diesem Tag wollen wir zeigen:
Dieses Thema ist wichtig.
Zu der Veranstaltung kommen auch
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Presse.
Das ist zum Beispiel die Zeitung.
Die Zeitung schreibt dann über die Veranstaltung.
So erfahren auch andere Menschen,
wofür sich die jungen Menschen einsetzen.
Text in Leichter Sprache: Textöffner® – Büro für Leichte Sprache leicht-verstehen.de
Bilder: Simone Fass – Die Visuelle Übersetzerin®.