Servicestelle Kinder-Jugendbeteiligung Baden-Württemberg

Stazione Due: Sichtbare Kinder- und Jugendbeteiligung. Alles für die Likes – Kampagnen, Presse, Insta und Co. am 24. Mai 2022 10.00-12.30 Uhr auf Zoom

Coca Cola, MC Donalds, Apple: sie alle haben fantastische Bildmarken und in ihren Marketingabteilungen sitzen Genies auf ihrem Gebiet. Hinter der Kinder- und Jugendarbeit steht keine große Werbeabteilung. Das macht alles ihr! Oftmals fehlt die Zeit oder eine gute Idee. Für die folgende Stazioni konnten wir drei Profis auf den Gebieten Kampagnen- und Pressearbeit, sowie Social Media Marketing gewinnen. Sie werden uns in kurzen Inputs die wichtigsten Dinge mit auf den Weg geben und für eure Rückfragen zur Verfügung stehen. Sodass Öffentlichkeitsarbeit kein notwendiges Übel bleibt, sondern eure Arbeit dahin bringt wo sie hin gehört-  ins Rampenlicht!

Als Impulsgebende sind eingeladen:

  • Benjamin Breitmaier – freier Journalist und Redakteur bei der Südwest Presse Neckar Chronik
  • Janina Stenzel – Social Media Content Creator
  • Janos Burghardt und Rebecca Stroh – Agentur YAEZ

Stazione tres: Jugendbudgets – Money, Money, Money am 25. Mai 2022 13:00-15:15 Uhr auf Zoom

„Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.“ (Oscar Wilde)

Frei nach diesem Zitat wollen wir in dieser Stazione auf Modelle schauen in denen jungen Menschen Verantwortung für Geld übertragen wird.

Echte Verantwortung für Finanzmittel aus denen „Etwas“ entstehen kann, wird jungen Menschen leider noch nicht häufig übertragen. Fragen wie dies gelingen kann, welche Projekte sich daraus entwickeln können und was es dazu braucht, Entscheider*innen zu überzeugen die Verantwortung zu übertragen, stehen im Mittelpunkt dieser Stazione.

Neben der vielen Informationen aus den drei Projekten der Impulsgeber*innen werden wir auch Zeit für eine kurze Frage- und Diskussionsrunde haben.

Als Impulsgebende sind eingeladen: